SCMS-Kit - grafische Oberfläche zum XSLT-Prozessor für kleinere CMS-Projekte

SCMS-Kit ist eine grafische Oberfläche, die es erlaubt in kleineren Projekten komfortabel XML-Daten mit XSL-Anweisungen abzufragen und in ein anderes Format (z.B. HTML, WML, XML oder XSL, ...) zu exportieren. Dabei steht dem Anwender zu Verfügung auch umfangreiche Sammlung von DOM- bzw. SAX-Methoden und Attributen des XSLT-Prozessors, die in vielen Fällen die Arbeit sehr einfach und effizient machen. Im Hintergrund arbeitet der im Microsoft Internet Explorer eingebundene XSLT-Prozessor/ MSXML-Parser.

Mehrwert von SCMS-Kit im Vergleich zu Variante, wo direkt auf die Funktionalität des MSXML-Parsers zugegriffen wird, sind aus meiner Sicht folgende Features:

  1. man braucht nicht in jede XML-Datei ein Link a'la
    ?xml-stylesheet href="meine_XSL_Anweisungen.xsl" type="text/xsl" ?>
    einbauen - in SCMS-Kit reicht es aus, die XML- und XSL-Dateien in ein bzw. zwei verschiedene Verzeichnisse zu kopieren, z.B. einfach per Drag & Drop und mit der Exportieren-Taste werden XSL-Anweisungen an die XML-Daten angewendet.


  2. so kann SCMS-Kit sehr hilfreich sein zum Kennenlernen von Handling mit XML- und XSL-Objekten, aber auch als Entwicklingsumgebung für Projekte auf XML-Basis


  3. es ist möglich in einem (Export)Durchgang mehrere Dateien im Zielformat zu erzeugen, optional:

Folgende Ausführungen gelten für jedes CMS, das wie SCMS-Kit das Content(Inhalte) intern nicht in einem proprietären, sondern im XML-Format ablegen:

SCMS-Kit istals eine HTML-Seite realisiert, in die VisualBasic- und JavaScripts eingebunden sind. Dadurch kann jede(r) die Funktionalität oder die Bedienoberfläche von SCMS-Kit leicht erweitern/verbessern entsprechend eigenen Bedürfnissen und Vorlieben.

Als Vorteil von SCMS-Kit im Vergleich zu javabasierten XSLT-Prozessoren sehe ich die Tatsache, dass keine Installation der Java Virtual Machine notwendig ist und damit sind die Anforderungen an die PC-Performance nicht so hoch.

Um ein Verdacht vorzubeugen, dass die VB- bzw. JavaScripts unbemerkt irgendeine für den Benutzer schädliche Aktivitäten durchführen, habe ich eine detaillierte Beschreibung von einzelnen Programmmodulen erstellt. Vielleicht kann diese Beschreibung auch als Anregung für die interessierte Nutzer das Programm zu verbessern dienen.

Das Programm darf kopiert, geändert und weitergegeben werden unter der Voraussetzung, dass beim Kopieren, Änderung und der Weitergabe ein Verweis auf www.selfcms.de im Quellcode und auf dem SCMS-Kit-Desktop erhalten bleibt. Die Funktionsfähigkeit des Programms wurde sorgfältig geprüft, aber der Autor kann keine Verantwortung für eventuell durch die Programmnutzung entstandene Schäden eine Verantwortung zu übernehmen.

Bemerkung:
Unter der Abkürzung SCMS-Kit wird hier ein Bausatz zum Erstellen eines Content Management Systems (CMS) im Eigenbau - selfcms gemeint.

gruss
Anregungen und Kritik sind erwünscht

info (at) selfcms.de

Impressum